So geht der Jimdo-Blog

So geht der Jimdo-Blog - Der erste Schritt

Ich fange ganz basic an, weil ich selbst mit dem Grundprinzip des Jimdo-Elements "Blog" zuerst nicht zurechtgekommen bin.

 

Gleich am Anfang Folgendes beachten:

Ein Blog auf einer Jimdo-Website hat sozusagen 2 Seiten:

Das eine ist der "sichtbare" Teil - wo und wie können meine User später den Blog bzw. seine Elemente auf meiner Seite sehen?

 

Der andere Teil ist der "unsichtbare": Die Inhalte meines Blogs sind (irgendwo) im Jimdo-System abgespeichert und "füttern" die sichtbaren Blog-Elemente auf meiner Seite.

 

Wichtig: In beiden Bereichen des Blogs (Gesamtinhalt und Seitenelemente) kann ich jeweils bestimmte Dinge festlegen und gestalten. Da ich somit in zwei verschiedenen Bereichen meinen Blog bearbeite, kann das verwirren. (Bei mir wars halt so).

 

So gehe ich vor:

Am besten, ich lege für meinen Blog zunächst eine neue Seite (> Navigation), und gebe ihr den passenden Namen. Das ist noch kein Blog, sondern eine normale Jimdo-Seite.

 

Erster Schritt: Finger weg von der Flüstertüte auf der Werkzeugleiste rechts. Die hat schon mit dem Blog zu tun, wir brauchen sie aber erst später, und NUR zum Schreiben! Aber zuerst wird nicht geschrieben, sondern festgelegt, wo die Beiträge, die wir später schreiben wollen, auf unserer Website wie zu sehen sein werden, und in welcher Weise man sie sehen wird.

Das regeln wir nicht mit dem Megaphon, sondern so:

 

In die neue Seite füge ich (wie auf Jimdo üblich) mit dem "+"-Zeichen das Element "Blog" ein (heißt derzeit - Juli 2009 - noch "Blog Beta").

 

So. Jetzt die Enttäuschung: Nichts ist passiert , jedenfalls nichts sichtbares. Ruhigbleiben, nicht rumspielen! Auf der erstellten Seite bleiben und weitermachen!

Der erste Beitrag für unseren Blog

 

Jetzt dürfen wir endlich auf das Megafon klicken (Werkzeugleiste rechts). Dort geht ein Arbeitsfenster auf, wir nehmen unten den Button "Neuen Artikel schreiben" - logisch, ist ja noch keiner da. Dann geht das Fenster auf, das hier rechts im Bild zu sehen ist.

 

Irgendwas reinschreiben - keine Sorge, wir können alles nachträglich ändern, und natürlich löschen. Und? Wie siehts aus? Vermutlich gar nicht, wir haben nämlich den Status noch nicht als "öffentlich" markiert. Also "öffentlich" anklicken - "Entwürfe" können nur wir sehen, nicht die User.

 

 

Wie wird ein Beitrag aufgebaut?

 

Ein einfacher Blog-Eintrag hat 1) einen Titel. Einfach mal was in das Feld reinschreiben. Und 2) gehört dazu ein Text, oder auch mals was ganz anderes - ein Foto z.B., wenn wir nicht mehr dazu sagen wollen. Halt irgendein passendes Jimdo-Element. Das Datum wird automatisch ergänzt, wenn ich nicht "vorschreibe", dann kann ich ein späteres Veröffentlichungsdatum angeben.

 

So, das wärs mal. Damit ist ein Beitrag fertig, Hunderte Millionen Internet-User können ihn jetzt lesen.

 

Aber Achtung! Wenn wir den dritten, vierten oder fünften Beitrag geschrieben haben, spätestens dann merken wir: Sapperment, dat Ding wird düster. Genauer: unübersichtlich.

 

 

Wir wollen vielleicht nur kurze Appetithappen anbieten, der Leser soll dann, wenn er Lust hat, auf "mehr lesen" klicken. Das geht nur, wenn wir jetzt gut acht geben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0